28.02.2020

Jahreshauptversammlung 2019

Vergangenen Freitag lud die Gemeinde zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 ein. Im Namen des erkrankten Bürgermeisters Jorma Klauss dankte Dirk Recker, Leiter des Ordnungsamtes, der Feuerwehr für ihr Engagement und betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Leute ihre Freizeit unentgeltlich opfern um für die Gesellschaft da zu sein.

Wehrführer Joachim Wynands gab in seinem Jahresbericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Besondere Ereignisse waren der Umbau des Rotter Gerätehauses, die Auslieferung des neuen Fahrzeugs für den Löschzug Roetgen sowie der Tornado der im März eine Schneise der Verwüstung durch den Ort zog.

Mit 120 Alarmierungen rückte die Feuerwehr Roetgen so oft aus wie selten zuvor. Das Einsatzspektrum reichte von Zimmer- und Wohnungsbränden, bis hin zu Verkehrsunfällen mit mehreren verletzten Personen. Hochwasser- und Sturmeinsätze waren ebenso dabei, sowie Menschen- und Tierrettungen. 22 Menschen wurden aus akuten Notlagen gerettet. Dabei betonte Joachim Wynands die „qualitativ hochwertige Bearbeitung aller Einsätze“.

Mit 13.000 Dienststunden fielen insgesamt 500 Stunden mehr an als im Jahr 2018. Den Großteil bilden die Punkte Übung & Ausbildung, Wartung von Geräten & Gebäude und Stunden der Jugendfeuerwehr.

Der Mitgliederbestand der Feuerwehr befindet sich auf einem konstanten hoch von 92 Aktiven und 17 Jugendfeuerwehrleuten. Der stellvertretende Wehrführer Frank Peters warnte jedoch davor, sich auf den Zahlen auszuruhen. Die Jugendfeuerwehr sei ein Garant für zukünftige zuverlässige Einsatzkräfte und bilde das Rückgrat einer jeden soliden Feuerwehr.

Für sein langjähriges Engagement als Gerätewart in der Löschgruppe Rott sowie sein Einbringen mit beruflichen Kenntnissen bei der erste Hilfe Ausbildung, erhielt Michael Rombach die silberne Ehrennadel des Kreis Feuerwehrverbandes Aachen.

Folgende Kameradinnen und Kameraden erhielten eine Beförderung:

Zur Feuerwehrfrau:
Urte Hannig
Antonia Jäger

Zum Oberfeuerwehrmann/ zur Oberfeuerwehrfrau:
Amar Attia
Antonia Homfeld