EHRENABTEILUNG

Hauptbrandmeister

Gerd Rombach

Leiter der Ehrenabteilung

Mit dem Ausscheiden aus der aktiven Wehr, z.B. aus gesundheitlichen Gründen oder spätestens mit Erreichen des Renteneintrittsalters, ist ein Wechsel in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr vorgesehen.

Liegen die Voraussetzungen vor, so geht der Verordnungsgeber – das ist der Innenminister des Landes NRW– davon aus, dass der Feuerwehrangehörige automatisch in die Ehrenabteilung wechselt. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn der Feuerwehrangehörige ausdrücklich erklärt, kein Mitglied der Ehrenabteilung werden zu möchten. Es besteht also kein Zwang. Mit dem Wechsel in die Ehrenabteilung wird das Zugehörigkeitsgefühl deutlich, auch weiterhin der Freiwilligen Feuerwehr anzugehören. Das drückt sich dadurch aus, dass die Mitglieder der Ehrenabteilung regelmäßig zu Übungen, Festveranstaltungen, Jahreshauptversammlung usw. eingeladen werden. Unterstützung bei Übungen, Hydrantenwarten und Pflege der Gerätehäuser und des Fuhrparks werden ebenfalls durchgeführt. Damit wird sichergestellt, dass die kameradschaftlichen Bindungen zu den aktiven Feuerwehrleuten weiterhin bestehen bleibt.

Selbstverständlich werden auch gesellige Aktivitäten wie z.b. Grillfeste, Weihnachtsfeiern und Mitgliederversammlungen durchgeführt

Einmal im Jahr findet ein Verbandstreffen der Ehrenabteilungen in der Städteregion Aachen statt. Im jährlichen Wechsel richtet eine Stadt oder Gemeinde diese Veranstaltung aus.

Auch werden die Kontakte untereinander, vor allem im Krankheitsfall, gepflegt. Eine Ehrenbegleitung auf dem letzten Weg, gehört ebenfalls dazu.