UNSERE AUFGABEN

Technische Hilfe

Einsätze der Technischen Hilfe nehmen einen großen Teil des Einsatzspektrums der Feuerwehr ein. So sind neben Sturmschäden, Verkehrsunfällen oder Hochwassereinsätzen immer noch die Ölspuren ein wesentlicher Teil unserer Einsätze.

Brandbekämpfung

Das klassische Tätigkeitsfeld der Feuerwehr ist die Brandbekämpfung. Sei es nun ein Böschungsbrand, ein Papierkorbbrand oder auch ein Wohnungsbrand. Die Feuerwehr ist auf alle Eventualitäten vorbereitet und verfügt über ein entsprechend breites Spektrum an entsprechender Ausrüstung.

Hilfeleistung für andere Behörden

Die Hilfeleistung für andere Behörden und Einrichtungen ist mittlerweile ein Tätigkeitsfeld, welches in der jüngeren Vergangenheit zugenommen hat. So kommt es immer wieder zu Unterstützungseinsätzen für die Polizei oder den Rettungsdienst. Dies kann die Einfache Türöffnung sein, aber auch größere Einsätze zur Beweissicherung mittels Drehleiter oder dem Einsatz von schwerem Gerät. Überall dort, wo andere Behörden materiell an Ihre Grenzen stoßen, rücken wir zur Amtshilfe aus.