Gerätehaus Roetgen

Das Gerätehaus des Löschzugs Roetgen befindet sich im Ortsteil Roetgen an der Hauptstraße Ecke Jennepeterstraße.

Erbaut wurde der Hauptteil des Gerätehauses im Jahr xxx. Im Jahr xxxx wurde eine weitere Fahrzeughalle im 90°-Winkel an das Gerätehaus angebaut.

Seit dem Anbau verfügt das Gerätehaus über vier Fahrzeugstellplätze, eine Waschhalle, einen Schulungs-/Stabsraum, Sanitäreinrichtungen, Sozialräume, eine Werkstatt und verschiedene Lagerräume.

Planung eines neuen Gerätehauses

Es ist kein Geheimnis, dass das Gerätehaus des Löschzuges Roetgen den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht.

Neben dem Wachstum unserer Einheit in den vergangenen Jahrzehnten haben sich auch verschiedene rechtliche Veränderungen ergeben.

Neben fehlender Schwarz-Weiß-Trennung fehlen uns zurzeit Sanitäreinrichtungen für unsere weiblichen Mitglieder. Darüber hinaus fehlen für unsere zurzeit insgesamt sieben Fahrzeuge drei Stellplätze.

Auch der Schulungs-/Stabsraum erfüllt seinen Zweck heutzutage nur noch schwer. Theorieunterricht mit 40 oder mehr Kameradinnen und Kameraden ist in dem kleinen Raum kaum mehr zu bewerkstelligen.

Bei Großeinsatzlagen teilen sich sämtliche Stabsmitglieder den Raum. Im Einsatzfall sorgt dies für eine hohe Lautstärke und ein suboptimales Arbeitsumfeld.

Dies haben auch Politik und Verwaltung erkannt, sodass im Jahr 2021 erste Planungen durch das Ingenieurbüro Dr.-Ing. Fischer Consult GmbH erfolgen konnten. Einen Auszug des ersten Entwurfes sehen Sie hier.