Einsatz 60/2020

04.04.2020, 10:37 Uhr, LZ Roetgen LG Rott Vollalarm, F: Kellerbrand, Roetgen, Vennstraße

Am Samstag wurde ein Kellerbrand in der Vennstraße gemeldet. Unverzüglich wurde der Löschzug Roetgen sowie die Löschgruppe Rott alarmiert.

Bei der ersten Erkundung vor Ort wurde eine leichte Rauchentwicklung aus einem Kellerfenster festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass keine Personen mehr im Gebäude waren.

Es wurde ein Trupp mit Atemschutz und C-Rohr zur Erkundung und Brandbekämpfung eingesetzt, dieser meldete nach kurzer Zeit, dass in einem leicht verrauchten Kellerraum eine Holzkiste rauchte, die zwischen zwei Kühlschränken stand.

Der vorgehende Trupp brachte die Kiste und die zwei Kühlschränke ins Freie.
Der Keller wurde mittels Lüfter entraucht sowie mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Nachdem die Kontrollen unauffällig verlaufen waren, konnte der Einsatz nach etwa 45 Minuten beendet werden.

Im Einsatz waren insgesamt 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Roetgen, ein Rettungswagen sowie die Polizei.

Einsatzleitung: GBI F. Lenzen