Einsatz 27/2022

23.02.2022, 12:54 Uhr, LZ Roetgen LG Rott Vollalarm, F: Dachstuhlbrand, Roetgen, Hauptstraße

Am Mittwochmittag wurde die gesamte Feuerwehr Roetgen zu einem Brand der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Gemeindeturnhalle alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich den Einsatzkräften das gemeldete Lagebild. Dunkler Rauch und Flammen waren auf dem Dach der Turnhalle sichtbar.

Unverzüglich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung über ein Wenderohr gestartet. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz stand mit einem C-Rohr in Bereitstellung.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle und gelöscht. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde Schaummittel eingesetzt, um mögliche Glutnester in der für die Feuerwehr nicht zugänglichen Decke zu ersticken. Ein erneutes Entzünden der Photovoltaikanlage sollte so verhindert werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde bis ca. 16 Uhr eine Brandwache gestellt, um die Anlage weiter mittels Wärmebildkamera zu beobachten und so im Falle eines erneuten Aufflammens unverzüglich eingreifen zu können. Um die Statik der Turnhalle zu bewerten, wurde der Fachberater des THW zur Einsatzstelle alarmiert. Eine Gefährdung konnte nach seiner Einschätzung ausgeschlossen werden. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Gegen 19:30 Uhr wurde eine Nachschau an der Turnhalle durchgeführt, wobei ebenfalls keine erhöhten Temperaturen um den Brandherd ermittelt werden konnten, sodass keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich waren.

Die Feuerwehr Roetgen war insgesamt mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren Rettungsdienst, THW, Polizei sowie Verantwortliche der Gemeindeverwaltung und des Betreibers der Anlage.