Löschzug Roetgen Vollalarm – F: Schornsteinbrand, Roetgen, Vogelsangstraße

Zu einem Schornsteinbrand wurde der Löschzug Roetgen am frühen Dienstagabend alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte Funkenflug aus dem betroffenen Schornstein festgestellt werden. Unverzüglich wurde die Wasserversorgung bis zur Haustüre aufgebaut und die Drehleiter in Anleiterbereitschaft versetzt. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz zur Messung und Erkundung mit Wärmebildkamera und Gasmessgerät ins Dach- und Kellergeschoss vor. Ebenso wurde der zuständige Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle gefordert.

Nach Eintreffen des Bezirksschornsteinfegers wurde der Schornstein durch diesen sowohl über die Drehleiter, als auch vom Dachboden des Hauses gekehrt und der Kehricht im Erdgeschoss durch die Einsatzkräfte entnommen, nach draußen verbracht und abgelöscht.

Abschließend wurden alle Wohnungen nochmals kontrolliert. Hierbei konnten keine Feststellungen mehr gemacht werden.
Gegen 20:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen ausgerückt.

Einsatzleiter: OBM C. Kühnel