Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Roetgen statt. Dazu diente der große Ratssaal der Gemeinde Roetgen als Versammlungsort. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Jugend,- Einsatz,- und Ehrenabteilung nahmen auch einige Ratsvertreter, der Kreisbrandmeister Thomas Sprank, Vertreter der Verwaltung sowie der Bürgermeister der Gemeinde Roetgen, Jorma Klauss, an der Versammlung teil.

Der Bürgermeister eröffnete die Versammlung und dankte der Wehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Obwohl es im Vergleich zum Vorjahr keine extremen Ereignisse gab, hatte die Feuerwehr Roetgen mehr als genug Arbeit. So rückte die Feuerwehr im Schnitt alle drei Tage aus. Besonders betonte der Bürgermeister die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehr.

Ein letztes Mal warf Wehrführer Joachim Wynands einen Blick auf das vergangene Jahr. Noch immer beschäftigen die Folgen der Corona-Pandemie die Feuerwehr, z.B.  durch ausgefallene Lehrgänge. Aber auch einige erfreuliche Ereignisse gab es im Jahr 2022. Die Jugendfeuerwehr konnte ihr 35-jähriges Jubiläum feiern. Die Löschgruppe Rott erhielt ihr neues MTF, welches beim Speck und Ei Frühstück eingeweiht wurde. Als größte Errungenschaft wurde die neue Einsatzkleidung genannt, die durch großes Engagement des Teams der Kleiderkammer an alle Mitglieder ausgeteilt werden konnte.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Roetgen im Jahr 2022 zu 114 Einsätzen aus. Was nach dem Jahr der Hochwasserkatastrophe wie ein normales Jahr erscheint, bedeuten trotzdem knapp 2000 Dienststunden. Das Spektrum reichte von Wald- und Wohnungsbränden bis hin zu technischen Hilfeleistungen wie Sturmeinsätze oder Verkehrsunfällen mit verletzten Personen.

Die Jugendfeuerwehr absolvierte insgesamt knapp 1900 Dienststunden. Bemerkenswerterweise konnte der Mitgliederstand trotz Corona-Pandemie von 17 auf 27 erhöht werden. Großer Dank gilt dem Betreuerteam rund um Jürgen Heck, der als einer von vier Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr noch heute aktiv ist.

Folgende Beförderungen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgenommen:
·        Feuerwehrmann: Robin Blaskowitz
·        Oberfeuerwehrmann/-frau: Erik Bachmann, Hannah Pechan, Jan Heilmann