Löschzug Roetgen + Löschgruppe Rott Vollalarm – F: Dachstuhlbrand, Roetgen, Raerener Straße

Zu einem Dachstuhlbrand rückte die gesamte Feuerwehr Roetgen am Mittwochnachmittag aus.

Den Kräften bestätigte sich vor Ort das Lagebild. Dort brannte der Anbau eines Wohngebäudes, welcher augenscheinlich aus Holz bestand. Unverzüglich wurde die Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz wurde zunächst im Außenangriff mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte das Innere der Wohnräume, wo keine Feststellung gemacht werden konnte, sodass dieser anschließend ebenfalls zur Brandbekämpfung im Außenbereich eingesetzt wurde.

Über eine Steckleiter wurde der Dachboden des Gebäudes betreten, Dämmung entfernt und vor dem Gebäude abgelöscht. Eine weitere Steckleiter wurde in Stellung gebracht, um über ein Flachdach zum Brandherd zu gelangen. Dort wurde die Dachhaut entfernt und weitere Löschmaßnahmen eingeleitet.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das gesamte Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei konnten im Außenbereich keine weiteren Feststellungen gemacht werden. Im Inneren der Wohnung war jedoch Löschwasser in Gipskartonplatten gedrungen, sodass das Herabstürzen einer Zimmerdecke nicht ausgeschlossen werden konnte. Der betroffene Bereich wurde daher gesperrt.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz der insgesamt 30 Feuerwehrleute mit ihren acht Fahrzeugen beendet.

Einsatzleiter: BOI S. Schatz