Nachdem Joachim Wynands angekündigt hatte, dass er mit Ablauf der Amtszeit in diesem Jahr sein Amt als Leiter der Feuerwehr niederlegen werde und bereits im vergangenen Jahr zum stellvertretenden Kreisbrandmeister der Städteregion Aachen ernannt wurde, wurden in den vergangenen Wochen die Grundsteine für die neue Roetgener Wehrführung gelegt.

Kreisbrandmeister Tom Sprank schlug dem Rat der Gemeinde Roetgen vor, Stephan Schatz als neuen Leiter der Wehr, sowie Frank Peters und Frank Lenzen erneut als stellvertretende Leiter der Wehr, zu bestellen. Diesem Vorschlag folgte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 07.03.2023 einstimmig.

Foto: Die neue Wehrführung F. Peters, F. Lenzen u. S. Schatz mit Bürgermeister J. Klauss (v.l.n.r.)

Im Rahmen einer Feierstunde mit Politik, Verwaltung sowie VertreterInnen der Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus der StädteRegion Aachen wurde nun die neue Wehrführung unter Leitung von Stephan Schatz durch den Bürgermeister der Gemeinde Roetgen unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte ernannt.

Die gesamte Feuerwehr Roetgen wünscht der neuen Wehrführung allzeit gutes Gelingen bei der Ausübung ihres Amtes und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Ebenfalls im Rahmen dieser Feierstunde wurde Joachim Wynands als Leiter der Feuerwehr gebührend verabschiedet und insbesondere auf seine erfolgreiche zwölfjährige Amtszeit als Leiter der Feuerwehr Roetgen (29.04.2011 bis 24.03.2023) zurückgeblickt:

Foto: Bürgermeister J. Klauss verabschiedet J. Wynands als Leiter der Wehr
Foto: Auch Kreisbrandmeister T. Sprank dankt J. Wynands für sein Engagement
  • Verbesserung der Mitgliederzahlen (Vergleich 31.12.2010 → 31.12.2022):
    • Einsatzabteilung: 64 → 90 Mitglieder (+ 26)
    • Jugendfeuerwehr: 18 → 27 Mitglieder (+ 9)
    • Ehrenabteilung: 17 → 18 Mitglieder (+ 1)
  • Beschaffung von 7 neuen Fahrzeugen:
    • RW1 Roetgen
    • GW-L2 Rott
    • ELW1 Roetgen
    • Sponsoring-Fahrzeug Rott
    • HLF20 Roetgen
    • MTF Roetgen und Rott
  • Ausstattung der Mitglieder der Einsatzabteilung mit digitalen Funkmeldeempfängern
  • Einführung Digitalfunk für beide Gerätehäuser, alle Fahrzeuge sowie den Führungskanal
  • Umbau und Erweiterung des Gerätehauses in Rott
  • Initiierung des Neubaus des Gerätehauses in Roetgen
  • Unterstützung der Gemeindeverwaltung bei der Optimierung des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse (SAE)
  • Gründung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Roetgen e.V.
  • Beschaffung der Dienstuniform NRW mithilfe des Fördervereins
  • Umstellung der in die Jahre gekommenen Einsatz- und Überbekleidung auf hochmoderne Schutzbekleidung
  • Einführung einer Software zur Verwaltung von Einsätzen, Mitgliedern und künftig auch Geräten der gesamten Feuerwehr
  • Erfolgreiche Bewältigung von Krisen und Katastrophen im Gemeindegebiet und darüber hinaus: Tornado in Roetgen 2019, Corona-Pandemie 2020, Hochwasser in Roetgen, Stolberg und Eschweiler 2021