Löschgruppe Rott + Löschzug Roetgen Vollalarm – F: Wohnungsbrand, Rott, Bergstraße

Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand wurde die gesamte Feuerwehr Roetgen am Sonntagmittag alarmiert.

Durch den Einsatzleiter konnte im Rahmen der Erkundung vor Ort in Erfahrung gebracht werden, dass es während der Befüllung eines Ethanol-Kamins zu einer Explosion gekommen sei. In Folge dessen war es zu einem kleinen Brand in der Wohnung, welcher jedoch bereits durch die Bewohner gelöscht werden konnte, sowie zur Beschädigung zweier Fenster gekommen.

Durch die Feuerwehr Roetgen wurden die Hausbewohner bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, der betroffene Brandraum kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt. Durch den Brand beschädigte Gegenstände wurden aus der Wohnung ins Freie verbracht und dort nachgelöscht.

Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich, sodass der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet werden konnte.

Im Einsatz waren insgesamt sechs Fahrzeuge und 32 Kräfte der Feuerwehr Roetgen, der Rettungsdienst mit einem RTW, die Polizei sowie das Ordnungsamt der Gemeinde Roetgen.

Einsatzleiter. OBM S. Schumans