Löschzug Roetgen Gruppe 1 – F: Kleinfeuer 1, Roetgen, Hauptstraße

Zu einem Kleinfeuer im Bereich zwischen Hauptstraße und Rommelweg wurde der Löschzug Roetgen am Mittwochnachmittag alarmiert.

Bereits auf Anfahrt stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung im gemeldeten Bereich fest. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde sichtbar, dass mehrere Bäume, Teile einer Hecke sowie eines Holzstapels auf ca. 5m Breite brannten.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter PA und ein zweiter Trupp ohne PA jeweils mit C-Strahlrohr eingesetzt. Weitere Kräfte stellten die Wasserversorgung von einem Hydranten zum eingesetzten HLF her.

Im Rahmen der Löscharbeiten wurde insbesondere der betroffene Holzstapel mittels Dunghaken auseinandergezogen, um Glutnester abzulöschen. Der gesamte Bereich wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um sicherzustellen, dass alle Glutnester abgelöscht wurden.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz des Löschzuges Roetgen beendet werden.

Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen sowie die Polizei.

Einsatzleiter: BM Y. Melms