Löschzug Roetgen + Löschgruppe Rott Vollalarm – Bereitstellung, Roetgen, Schwerzfelder Straße

Nachdem bereits am Vorabend eine Führungsgruppe des Löschzuges Roetgen mit dem ELW1 zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Vennbrands im Bereich Reinartzhof (B) ausgerückt war, wurde am Dienstagmorgen Vollalarm für die gesamte Feuerwehr Roetgen zwecks Bereitstellung ausgegeben.

Da nicht auszuschließen war, dass sich der Vennbrand bis auf Roetgener Gebiet (Bereich Schwerzfeld) ausbreitet, wurde durch die Feuerwehr Roetgen mit Unterstützung von Kräften des THW die trockene Steigleitung der Schwerzfelder Straße in Betrieb genommen. Darüber hinaus wurden Faltbehälter für bis zu 10.000 Liter Löschwasser bereitgestellt und eine Löschwasserversorgung in Richtung des Hohen Venns aufgebaut, um im Fall einer Brandausbreitung in Richtung Roetgen unverzüglich eine Riegelstellung vornehmen zu können.

Parallel hierzu wurde im Stabsraum des Gerätehauses Roetgen eine Einsatzabschnittsleitung eingerichtet und eine Einsatzbereitschaft für den Grundschutz im Gemeindegebiet aufrecht gehalten.

Nachdem am frühen Mittwochmorgen erste Entwarnung aus dem Hohen Venn gegeben werden konnte, wurde die Bereitstellung aufgelöst und alle Versorgungsleitungen in der Schwerzfelder Straße zurückgebaut.

Die Feuerwehr Roetgen war rund 24 Stunden im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz waren das THW und die Gemeindeverwaltung.

Einsatzleiter: BOI S. Schatz