Löschzug Roetgen Vollalarm – CBRN1, Roetgen, Vennstraße

Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich des Gewerbegebietes kam es am Dienstagmittag zu einer Verunreinigung des Grölisbach, sodass der Löschzug Roetgen alarmiert wurde.

Im Rahmen der Erkundung konnte festgestellt werden, dass es sich bei der Verunreinigung um schieferhaltigen Schlick aus einer angrenzenden Baugrube handelte.

Durch den Einsatzleiter wurde veranlasst, die Bauarbeiten unverzüglich einzustellen. Durch die Einsatzkräfte wurden im Grölisbach Barrieren aus Mutterboden errichtet, um eine weitere Ausbreitung der Verunreinigung zu verhindern.

Die ebenfalls alarmierten Vertreter von unterer Wasserbehörde der Städteregion Aachen, Gemeinde Roetgen und Wasserverband Eifel-Rur stimmten sich über weitere Maßnahmen ab, die durch den Bauhof der Gemeinde Roetgen umgesetzt wurden. Ein weiteres Eingreifen durch die Kräfte der Feuerwehr war somit nicht erforderlich, sodass der Einsatz nach fast zwei Stunden beendet werden konnte.

Im Einsatz waren 8 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen. Ebenfalls vor Ort war die Polizei.

Einsatzleiter: BI C. Kühnel