Löschgruppe Rott Vollalarm – TH: Ölspur, Rott, Landstraße 238

Zu einer Ölspur aufgrund eines Alleinunfalles eines PKW wurde die Löschgruppe Rott am Mittwochnachmittag alarmiert.

Druch einen Alleinunfall ca. 1 km nach Ortsausgang Rott in Richtung Roetgen waren Betriebsmittel aus einem PKW ausgelaufen und hatten sich auf einer Länge von ca. 400m auf der Fahrbahn verteilt.

Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und eine Ausweitung der Verunreinigung in Erdreich des angrenzenden Walds durch Barrieren aus Bindemittel eingeschränkt. Ebenso wurde die Betriebsmittelspur in besonders gefährdeten Bereichen von Fahrbahn und Geh-/Radweg abgestreut und die Bindemittel anschließend aufgenommen.

Zur gründlichen Reinigung der Verkehrsflächen wurde ein Spezialunternehmen zur Einsatzstelle gerufen. Ebenso wurde der Bereitschaftsdienst des Bauhofes der Gemeinde Roetgen gerufen, um die beschädigte Leitplanke abzusichern. Auch die Polizei war zwecks Unfallaufnahme vor Ort, sowie ein Abschleppunternehmen zur Bergung des PKW.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach fast drei Stunden beendet werden. Die Löschgruppe Rott war mit neun Einsatzkräften auf drei Fahrzeugen vor Ort.

Einsatzleiter: OBM S. Schumans