Gemeinschaftsübung

Am 04.10.2023 fand die diesjährige Gesamtübung der Feuerwehr Roetgen statt.  Neben den Einheiten aus Roetgen und Rott nahmen auch Kräfte des Malteser Hilfsdienst aus Simmerath und Monschau an der Übung teil.

Ziel der Übung war es, die doch umfangreiche Kommunikation zwischen der technischen und der medizinischen Rettung zu erproben und zu verbessern. Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten angenommen. Der Fahrer eines LKW hatte aus unklarer Ursache die Kontrolle über sein Gespann verloren, kam von der Vennstrasse im Gewerbegebiet Roetgen ab, und prallte gegen eine Hauswand. Auf seinem Weg überrollte er einen Fußgänger welcher unter dem Sattelauflieger eingeklemmt war. Des Weiteren wurde ein Radlader durch den LKW getroffen und zur Seite geschleudert. Ein Mitarbeiter wurde dabei zwischen Radlader und einem Container eingeklemmt. Der Fahrer erlitt einen Schock und befand sich beim Eintreffen der Kräfte noch in der Fahrerkabine.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden weitere Rettungsmittel zum Übungsort alarmiert. Die Einsatzstelle wurde durch den Einsatzleiter in 3 Abschnitte unterteilt.

Abschnitt 1: Person eingeklemmt unter dem Auflieger

Abschnitt 2. Person eingeklemmt zwischen Container und Radlader

Abschnitt 3: Fahrer in Fahrerhaus.

Mit Hebekissen und unter Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der Auflieger angehoben und die Person unter dem Fahrzeug befreit. Mittels Spreizer und Teleskopzylinder wurde die Person zwischen Radlader und Container befreit. Der Fahrer wurde über ein Spineboard aus seiner misslichen Lage befreit. Durch den massiven Aufprall auf die Hauswand verschlechterte sich der Zustand des Fahrers, sodass auch hier ein massives Eingreifen des Rettungsdienstes von nöten war.

Nach ca. einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz waren 35 Mitglieder der Feuerwehr und 10 Mitglieder des Rettungsdienstes. Wir bedanken uns bei den Maltesern für die Teilnahme an der Übung, sowie dem Bauhof der Gemeinde Roetgen auf dessen Gelände die Übung stattfand. Ein besonderer Dank gilt der Fa. Roger Heinen aus Eupen die uns den Sattelzug zur Verfügung gestellt hat.