Im Rahmen des diesjährigen Übungstages mit der SGard Safetytour stand für die gesamte Feuerwehr Roetgen am Samstag das Thema Brandbekämpfung und die dazugehörigen Vorgehensweisen im Mittelpunkt.

Früh am Morgen versammelten sich unsere Feuerwehrleute, um sich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten. Unter der fachkundigen Anleitung von S-Gard-Experten wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Besonders beeindruckend war die Simulation eines Zimmerbrands, bei dem unsere Einsatzkräfte in Echtzeit lernen konnten, wie sich Rauchentwicklung und -ausbreitung entwickeln und wann der Rauch zu zünden droht. Diese praxisnahe Übung ermöglichte es unseren Mitgliedern, das Erkennen kritischer Situationen zu trainieren und angemessen zu reagieren.

Ein weiteres Highlight war die intensive Schulung im Umgang mit Wärmebildkameras: dabei wurden nicht nur eine, sondern gleich zwei Wärmebildkameras getestet, um die Effektivität und Zuverlässigkeit dieser lebensrettenden Geräte zu überprüfen. Unsere Feuerwehrleute konnten ihre Fähigkeiten im Umgang mit dieser hochmodernen Technologie weiterentwickeln und sicherstellen, dass sie im Ernstfall effektiv eingesetzt werden kann.

Zusätzlich wurde der Umgang mit zwei Hohlstrahlrohren der Firma Rosenbauer trainiert. Diese wichtigen Werkzeuge sind entscheidend für eine effektive Brandbekämpfung und wurden von unseren Mitgliedern intensiv geübt, um im Einsatzfall schnell und präzise handeln zu können.

Während des gesamten Tages hatten unsere Mitglieder die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen zu vertiefen. Der intensive Austausch mit Experten von S-Gard ermöglichte es, Best Practices zu teilen und voneinander zu lernen.

Insgesamt war unser Übungstag ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig kontinuierliche Schulungen und Trainings für unsere Einsatzkräfte sind. Wir möchten uns herzlich bei unserem Förderverein bedanken, dessen Unterstützung es uns ermöglicht, solche Veranstaltungen durchzuführen und unsere Feuerwehr bestmöglich auszurüsten.