Löschzug Roetgen + Löschgruppe Rott Vollalarm – F: Dachstuhlbrand, Roetgen, Mühlenstraße

Zu einem Dachstuhlbrand wurde die gesamte Feuerwehr Roetgen am Freitagabend alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich das Meldebild. Der Brand, der augenscheinlich im Bereich der Abfallbehälter neben dem Gebäude entstanden war, war auf die Fassade und das Dach der „Wanderstation“ übergeschlagen. Anwohner hatten bereits mit mehreren Feuerlöschern erste Löschversuche unternommen.

Unter Atemschutz ging ein Trupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, von der aus im Anschluss das Dach abgedeckt wurde. Da sich einzelne Glutnester unter der Fassade befanden, musste diese teilweise entfernt werden. Nach den Löschmaßnahmen wurde das Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem Vertreter der Gemeindeverwaltung an der Einsatzstelle eingetroffen waren und Zutritt zum Gebäudeinneren gewähren konnten, konnte auch dieser Bereich kontrolliert werden. Schäden konnte hier nicht festgestellt werden, sodass das Gebäude lediglich belüftet wurde, um Brandrauch zu beseitigen.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren, neben den Kräften der Feuerwehr Roetgen, der Rettungsdienst mit einem RTW, zwei Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sowie die Polizei.

Einsatzleiter: BOI S. Heck