20.01.2021 / 03.02.2021

Theorieunterricht 2021

Jährlich zu Jahresbeginn findet der gemeinsame Theorieunterricht der gesamten Feuerwehr Roetgen im Feuerwehrgerätehaus Roetgen statt. Begonnen wird dieser Übungsblock traditionell mit den erforderlichen jährlichen Unterweisungen der aktiven Mitglieder. Da diese Unterweisungen in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht am Standort möglich waren, wurde der Unterricht per Video-Livestream durchgeführt.

Beginnen durfte am 20.01.2021 unser UVV-Beauftragter Axel Brinkhoff mit seiner Unterweisung in Sachen Unfallverhütung. Rund 60 Zuschauern konnte er so die wichtigsten Informationen, Vorschriften und Vorkehrungen zur Vermeidung von Unfällen im Feuerwehrdienst nach Hause übermitteln.

Am 03.02.2021 folgte dann die Unterweisung der Fahrer. Hier wurden durch unseren stellvertretenden Wehrführer Frank Peters die Grundlagen insbesondere im Bereich der rechtlichen Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung und Ladungssicherung auf den Einsatzfahrzeugen in Erinnerung gerufen.

Jeweils im Anschluss an die beiden Präsentationen per Video-Livestream wurden durch die Einheitsführer Online-Fragebögen versandt, welche von den Kameradinnen und Kameraden als Nachweis über die Teilnahme an den Unterweisungen auszufüllen waren.

Neben Mitgliedern der aktiven Wehr nahmen an beiden Terminen auch interessierte Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung die Möglichkeit zur Teilnahme wahr.