Einsatz 495/2021

21.09.2021, 19:03 Uhr, LZ Roetgen Vollalarm, F: Waldbrand1, Roetgen, Stockläger

Zu einem gemeldeten Waldbrand im Bereich Vennbahnradweg Ecke Stockläger wurde der Löschzug Roetgen am Dienstagabend alarmiert.

In einem Waldstück konnte vor Ort eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach Erreichen der Einsatzstelle wurde dort eine Wurzel festgestellt, an welcher sich Flammen gebildet hatten. Das Innere der Wurzel war voller Glut, welche bereits in den umliegenden Boden eingedrungen war.

Durch die Mannschaft des LF wurde eine ca. 200 m lange B-Leitung zur Einsatzstelle aufgebaut. Das HLF versorgte die Einsatzstelle im Pendelverkehr ebenfalls mit Wasser.

Wurzel und umliegender Boden wurden ausgiebig abgelöscht, der Boden hierbei mit Hacken auseinandergezogen. Darüber hinaus wurde die Wärmebildkamera eingesetzt.

Nachdem der Löschangriff nach rund drei Stunden erfolgreich beendet werden konnte, konnten die 15 Einsatzkräfte mit ihren drei Fahrzeugen wieder einrücken.

Einsatzleiter: BOI S. Schatz