Einsatz 37/2022

15.04.2022, 13:32 Uhr, LZ Roetgen Vollalarm, CBRN 1, Roetgen, Hüttenweg

Noch während die Ausgabe der neuen Einsatzuniformen im vollen Gange war, wurde der gesamte Löschzug Roetgen zu einem CBRN-Einsatz alarmiert.

Gemeldet war Abfall, welcher Gefahrstoffe enthalten sollte und an einem Waldweg nahe der Hahner Straße abgeladen wurde.

Neben Rigipsplatten, Kleidungsstücken, Kinderspielzeug und sogar einem Friseur-Waschtisch konnten verschiedene Gebinde mit Farben, Lacken, Lösungsmitteln und ähnlichen Stoffen festgestellt werden.

Nachdem das Ausmaß der Verunreinigung durch Ordnungsamt, Umweltamt und Polizei ermittelt und dokumentiert wurde, wurde der gesamte Abfall zusammen mit dem gemeindlichen Bauhof zur ordnungsgemäßen Entsorgung eingesammelt.

Rund 3,5 Stunden nach Alarmierung konnte der Einsatz beendet werden. Der Löschzug war mit insgesamt 10 Einsatzkräften auf zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzleiter: OBM M. Hoven