Löschzug Roetgen + Löschgruppe Rott Vollalarm – F: Flächenbrand1, Roetgen, Jägerhausstraße

Zu einem Flächenbrand nahe des Naturschutzgebietes Struffelt wurde die gesamte Feuerwehr Roetgen am Mittwochnachmittag alarmiert.

Aufmerksame Spaziergänger hatten eine Rauchentwicklung im Wald entdeckt und unverzüglich den Notruf gewählt. Mithilfe der meldenden Personen konnte die Einsatzstelle schnell erreicht und Maßnahmen zur Brandbekämpfung unverzüglich eingeleitet werden.

Aufgrund der größeren Distanz zum Waldweg, musste zunächst eine Wasserversorgung über rund 150m C-Leitung vom Fahrzeug zur Einsatzstelle aufgebaut werden. Zur Brandbekämpfung wurden zwei D-Strahlrohre, Schaufeln und Haken eingesetzt.

Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Ebenfalls vor Ort war die Polizei, um Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen.

Einsatzleiter: UBM A. Koch