Löschgruppe Rott Vollalarm + Löschzug Roetgen Gruppe 2 – TH: Baum, Mulartshütte, Zweifaller Straße

Zu einem umgestürzten Baum im Bereich Zweifaller Straße und Vichtbachstraße wurde die Feuerwehr Roetgen in der Nacht zum Donnerstag alarmiert.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine Kastanie mit einem Stammdurchmesser von 1,2m vor, die quer über die Fahrbahn der Vichtbachstraße umgestürzt war.

Mit drei Motorsägen wurde der Baum zerteilt, das Holz aus Seite geräumt. Da sich der Hauptstamm mit den eingesetzten Motorsägen nicht zerteilen ließ, wurde dieser mittels Seilwinde des Roetgener Rüstwagens auf den Gehweg gezogen.

Da beim Sturz des Baumes auch eine nahegehelene Straßenlaterne beschädigt wurde, wurde der Energieversorgung zur Einsatzstelle gerufen, um diese abzuschalten.

Abschließend wurde die Fahrbahn grob gereinigt und der Stamm auf dem Gehweg abgesichert, sodass der Einsatz nach knapp drei Stunden beendet werden konnte.

Die Feuerwehr Roetgen war mit 16 Kräften und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzleiter: OBM S. Schumans