22 Einsatzkräfte der Roetgener Feuerwehr hatten in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, das Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster zu besuchen. Für einen Übungstag stand uns die dortige Übungshalle zur Verfügung.
Auf dem Programm standen sowohl Übungen zur Brandbekämpfung als auch zur Technischen Hilfeleistung. Die Halle bietet hierfür realistische Trainingsbedingungen: Mit Hilfe von Rauch- und Lichteffekten lassen sich Szenarien auch unter Nullsicht üben. Darüber hinaus stehen mehrgeschossige Gebäude, Übungsautos, Kellerbereiche sowie Tiefgaragen zur Verfügung, sodass ein breites Einsatzspektrum abgebildet werden konnte.
Zukünftige Führungskräfte konnten erstmals Führungsaufgaben übernehmen und sammelten wertvolle Erfahrungen. Die derzeitigen Gruppen- und Zugführer nutzten die Gelegenheit, Zugführungsaufgaben zu übernehmen, aber ebenso Atemschutzübungen unter realistischen Bedingungen zu absolvieren. Durch die praxisnahen Szenarien wurden nicht nur Fachkenntnisse gefestigt, sondern auch die Zusammenarbeit intensiviert.