Löschzug Roetgen + Löschgruppe Rott Vollalarm – F: Zimmerbrand, Roetgen, Schwerzfelder Str.

Am späten Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Roetgen um 22:36 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Schwerzfelderstraße alarmiert. Noch während der Alarmierung erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort auf „Feuer SOS – Menschenleben in Gefahr“.

Neben dem Löschzug Roetgen rückte somit ebenfalls die Löschgruppe Rott aus, insgesamt war die Feuerwehr Roetgen mit 28 Kräften im Einsatz.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr durch den Bewohner des betroffenen Hauses informiert, dass es zu einem Brandereignis in der Küche gekommen sei und der Bewohner einen Löschversuch unternommen habe.

Ein Trupp unter Atemschutz ging daraufhin mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung im Innenangriff vor, ein weiterer Trupp kontrollierte das vollständig verrauchte Gebäude, ebenfalls unter Atemschutz sowie mit C-Rohr.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr belüftet.

Der Brand war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verloschen. Durch die Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten zum ablöschen von Glutnestern geleistet.

Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst der StädteRegion untersucht und blieb unverletzt. Er konnte bei Nachbarn untergebracht werden.

Ebenfalls vor Ort waren die Energieversorger von Westnetz sowie Regionetz, das Ordnungsamt der Gemeinde Roetgen sowie die Polizei.

Das Gebäude ist durch den vollständigen Eintrag von Brandrauch vorrübergehend unbewohnbar.

Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 00:30 Uhr beendet.

Im Einsatz waren:

  • Löschzug Roetgen
  • Löschgruppe Rott
  • Rettungsdienst der StädteRegion Aachen
  • Ordnungsamt der Gemeinde Roetgen
  • Energieversorger Regionetz und Westnetz
  • Polizei

Einsatzleitung: Brandoberinspektor Christian Kühnel